
- MAN Truck & Bus bringt als erster europäischer Hersteller vollelektrischen Reisebus auf den Markt
- MAN Lion‘s Coach 14 E soll Premiere auf der Messe „Busworld Europe“ in Brüssel im Oktober 2025 feiern
- Start der Serienproduktion ist 2026 im türkischen MAN-Werk in Ankara geplant
- Reichweite von bis zu 650 Kilometern für vielfältige Einsatzgebiete
MAN Truck & Bus bringt als erster großer europäischer Hersteller einen vollelektrischen Reisebus an den Start: den Lion‘s Coach E. Nach dem Erfolg der Lion’s City E Familie für den Stadt- und Überlandeinsatz mit mehr als 2.500 abgesetzten eBussen seit 2019 setzt das Unternehmen nun frühzeitig auf die Elektrifizierung des Reiseverkehrs. Dabei nutzt MAN die bewährte Antriebstechnologie aus dem erfolgreich in Serie produzierten eTruck sowie innovative NMC-Batterie-Packs, die im Werk Nürnberg in Großserie gefertigt werden. Der Lion’s Coach E verfügt über eine Energiekapazität von 356 bis 534 kWh mit einer Reichweite von bis zu 650 Kilometern. Sein smartes Designkonzept verringert den Luftwiderstandsbeiwert (Cw-Wert) auf 0,31 und damit auf einen Wert im Bereich kompakter SUVs. Auch in puncto Raumangebot lässt der erste eCoach Europas kaum Wünsche offen: Bis zu 61 Fahrgäste können komfortabel darin reisen – und das mit keinerlei Einschränkungen beim Gepäckvolumen im Vergleich zum Dieselpendant. Premiere soll der Lion’s Coach E auf der Messe „Busworld Europe“ in Brüssel im Oktober 2025 feiern. Der Start der Serienproduktion ist 2026 geplant. „Mit unserem eReisebus beginnt eine neue Ära des emissionsfreien und geräuscharmen Reisens, auf das viele Kunden gewartet haben. Wir freuen uns, hier ganz vorne mit dabei zu sein und einen so dynamischen sowie innovativen Bus auf die Räder zu stellen,“ sagt Barbaros Oktay, Head of Bus bei MAN Truck & Bus.
MAN eCoach folgt konsequenter Zero-Emission-Strategie
Um Umwelt- und Klimaschutz Rechnung zu tragen, treibt MAN gemeinsam mit seinen Kunden die nachhaltige Mobilität voran. Das Unternehmen verfolgt eine klare Zero-Emission-Strategie und ist bereits seit sechs Jahren erfolgreich mit der Lion’s City E Familie für den Stadt- und Überlandbereich unterwegs. Allein im ersten Quartal 2025 betrug der Absatz insgesamt 283 Elektrobusse, was einem Anteil von mehr als 50 Prozent der von MAN in Europa abgesetzten Stadtbusse entspricht. Konsequenterweise hat MAN auch die Elektrifizierung des Reiseverkehrs im Blick. Der MAN Lion‘s Coach E wird sowohl den gesellschaftlichen Anforderungen nach Klimaschutz als auch den Kundenwünschen für einen nachhaltigen Reiseverkehr gerecht.
Der Start der Serienproduktion ist für 2026 im türkischen MAN-Werk in Ankara geplant, das in den letzten Monaten sukzessive auf eMobility umgestellt worden ist. „Die Neuausrichtung am Standort in Ankara ist wichtiger Baustein der Transformation von MAN hin zu einem Anbieter nachhaltiger Transportlösungen“, betont Oktay. Im Anlauf der Serienfertigung des eCoach soll eine „Early Fleet“ im kommenden Jahr an ausgewählte Pionierkunden in den europäischen Kernmärkten gehen.
Vielfältige Einsatzgebiete: von Shuttlediensten bis hin zu Städtetrips
Die bevorzugten Einsatzgebiete des MAN Lion’s Coach E werden im ersten Schritt der Entwicklung von Fahrzeug und öffentlicher Ladeinfrastruktur bei einer Reichweite von bis zu 650 Kilometern die Kurz- und Mittelstrecke sein. Dazu zählen Shuttledienste, Werkverkehre und Städtetrips. „Der eCoach ist zudem eine echte Chance für die Reisebus-Touristik, neue Zielgruppen zu erreichen, für die auch das Thema Nachhaltigkeit wesentlich in der Reiseplanung ist“, zeigt sich Heinz Kiess, Leiter Produktmarketing Bus überzeugt. Insbesondere auch deshalb, weil mit einer CCS-Ladeleistung des Fahrzeuges von bis zu 375 kW in Verbindung mit den gesetzlichen Lenk- und Ruhezeiten des Fahrers schon heute ein ähnliches Einsatzprofil wie mit einem Dieselbus darstellbar ist. Mit der bereits in Entwicklung befindlichen Megawatt-Ladeinfrastruktur (Megawatt Charging System, MCS, bis 750 kW) sollen sich die Einsatzbereiche des Elektrobusses künftig zudem noch deutlicher in Richtung Langstrecke ausweiten.
Bewährtes Fahrzeugkonzept und dynamisches Design
Basis für den eReisebus ist der bewährte, 2017 neu vorgestellte Lion’s Coach. Im ersten Schritt kommt der eCoach als 13,9 m langer, kompakter Dreiachser mit einem technisch zulässigen Gesamtgewicht von maximal 27,3 Tonnen auf die Straße. Bis zu 61 Fahrgäste können komfortabel darin reisen – und das mit keinerlei Einschränkungen beim Gepäckvolumen von minimal 11 bis maximal 13 Kubikmetern. Nach dem elektrischen Lion‘s Coach 14 E Dreiachser wird MAN Zug um Zug bis in die Jahrzehntewende weitere Typen im Reisebus-Segment ausrollen.
Dass der MAN eCoach ein innovatives Fahrzeug ist, sieht man auf den ersten Blick. Das zukunftsweisende „Smart Flow Design“ setzt neue Maßstäbe. Dabei vereint der Lion’s Coach E smartes Design mit bester aerodynamischer Effizienz und innovativen Details. Die aerodynamische Feinarbeit des MAN Design-Teams lässt den beim Reisebus wichtigen Luftwiderstandsbeiwert (Cw-Wert) dabei von 0,34 auf 0,31 sinken – ein beeindruckender Wert, der sich auch positiv auf die Reichweite auswirkt. Aber auch das „Innenleben“ des Reisebusses ist hochmodern. Das innovative digitale Cockpit mit intuitivem MAN SmartSelect Bedienkonzept fügt sich nahtlos ins Konzept des Lion’s Coach E ein. Die absolute Fahrerorientierung sorgt ebenso wie die erweiterten Assistenzsysteme für ein Mehr an Komfort und Sicherheit.
Sebastian Lindner
Head of Communications Bus & Communications Manager Digitalization
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