Aktuelles
Die gbk trauert um Friedel Rau

Mit dem Tod von Friedel Rau verliert die gbk eine ihrer wichtigsten Persönlichkeiten aus der mehr als 50-jährigen Geschichte des Verbands. Der Busunternehmer aus Aalen verstarb am 30. Januar im Alter von 89 Jahren.

Friedel Rau setzte die entscheidenden Impulse für die Gründung der gbk und war von 1974 bis 1986 ihr erster Vorsitzender. Die von ihm mitentwickelte Klassifizierung von Reisebussen bildet bis heute die Grundlage des RAL Gütezeichens Buskomfort. Transparente, unabhängig überprüfte Kriterien und eine klare Sterne-Systematik machen die Unterschiede im Komfort für Verbraucher nachvollziehbar und bieten eine verlässliche Orientierung bei der Buchung von Busreisen.

„Mit seiner hohen fachlichen Kompetenz und seinem unternehmerischen Einblick in die Wünsche der Kunden hat Friedel Rau die Bustouristik maßgeblich vorangebracht“, erklärt der gbk-Vorsitzende Hermann Meyering. „Dabei hatte er neben dem Verbraucherschutz auch den Umweltschutz im Fokus. Für diesen Weitblick und seinen ehrenamtlichen Einsatz – unter anderem in BDO und WBO – sind wir ihm sehr dankbar.“

Die gbk wird Friedel Rau ein ehrendes Andenken bewahren.

Nach oben scrollen