Aktuelles
PRESSEMITTEILUNGEN des Bremen Tourismus

Inhalte:

Einladung PRESSETAG >PAULA 150<
150 Jahre Paula Modersohn-Becker

Einfach phänomenal!

Bremer feiert Themenjahr 2026 rund um die Wissenschaft

Jahreshighlight 2026: Bremen begeistert mit Vielfalt und feiert Deutschlands Einheit

Stadtfeste, Veranstaltungen und ein besonderes Fest für ganz Deutschland

——————————————————————–

150 Jahre Paula Modersohn-Becker

 

EINLADUNG PRESSETAG >PAULA 150<

 

04.02.2026, 10.00 bis ca. 15.00 Uhr in Bremen und Worpswede (mit Shuttle)

Detailliertes Programm im Anhang

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Redaktionen,

am 8. Februar 2026 jährt sich der Geburtstag von Paula Modersohn-Becker zum 150. Mal. Bremen und Worpswede waren zwei entscheidende Stationen ihrer Lebensreise. Das Paula Modersohn-Becker Museum in Bremen und die Worpsweder Museen ehren die Künstlerin ab dem 7. und 8. Februar mit zwei großen Ausstellungen, die Leben, Werk und Impulse der Malerin in der Kunst beleuchten.

Zahlreiche Kultureinrichtungen beteiligen sich mit Sonderpräsentationen, Atelier- und Ortsführungen, Theater, Performances, Familienveranstaltungen sowie einer Fachtagung an dem Jubiläumsprogramm. Zwei neue Filmproduktionen reflektieren Leben und Werk der heute international gefeierten Künstlerin: ARTE zeigt am 8. Februar eine Dokumentation, im Sommer feiert ein neuer Kinofilm über Paula Modersohn-Becker Premiere. Mehr Infos in den nächsten Tagen hier: https://paula150.de/ 

Beim Pressetermin am 4. Februar in Bremen und Worpswede stellen Ihnen Dr. Frank Schmidt, Direktor des Paula Modersohn-Becker Museum in Bremen, und Beate C. Arnold, Wissenschaftlich-künstlerische Leitung des Barkenhoff und der Großen Kunstschau in Worpswede, das Jubiläumsprogramm vor und geben Ihnen – gemeinsam mit den Kurator*innen sowie beteiligten Künstlerinnen – Einblicke in die Ausstellungen BECOMING PAULA und IMPULS PAULA. Die Museen konnten zudem prominente Gäste für einen persönlichen Beitrag zu Ehren der Künstlerin gewinnen, darunter:

  • Wolfgang Werner, Mitbegründer und Vorstandsmitglied der Paula Modersohn-Becker Stiftung sowie Herausgeber der Werkverzeichnisse zum Gesamtwerk
  • Dr. Diane Radycki (New York), US-amerikanische Kunstwissenschaftlerin und Autorin des Buchs ›Paula Modersohn-Becker. The First Modern Woman Artist‹
  • Prof. Dr. Marion Ackermann, Präsidentin der Stiftung Preußischer Kulturbesitz, Berlin
  • Katharina Stark, Hauptdarstellerin ARTE-Produktion ›Paula Modersohn-Becker. Keine Kompromisse!‹ (08.02.) und Kinofilm ›Paula Modersohn-Becker – Wer weiß schon, was ein Leben ist?‹ (Premiere Sommer 2026 im Farbfilmverleih)

Die Projektbeteiligten freuen sich, wenn das Programm Ihr Interesse findet und Sie Bremen und Worpswede besuchen. Das ausführliche Programm mit Informationen zu den Mitwirkenden sowie zum Presseservice finden Sie im Anhang. 

Anmeldung:

  • Wir bitten um Ihre Anmeldung bis Montag, 02.02., mit der Information, ob Sie den Shuttle in Anspruch nehmen möchten: paula150@textpr.com
  • Bei Interesse können wir Ihnen für exklusive Interviews einen Aufenthalt mit Übernachtung in Bremen oder Worpswede für den 03./04.02 oder den 04./05.02. anbieten.
  • Für Foto und TV bieten wir am Pressetag von 11.30 bis 12.15 Uhr einen Fototermin mit der Schauspielerin Katharina Stark im ehemaligen Atelier von Paula Modersohn-Becker in Worpswede an. Auch hierfür erbitten wir für die Koordination Ihre Voranmeldung.

Weiteres Presse- und Fotomaterial steht Ihnen in den Pressebereichen der Museen zur Verfügung (Kontakte siehe unten und in der Pressemitteilung).

 

Einfach phänomenal!

 

Bremen feiert Themenjahr 2026 rund um die Wissenschaft

„Erkläre es mir und ich werde es vergessen. Zeige es mir und ich werde mich erinnern. Lass es mich selber tun und ich werde es verstehen.“ Was schon der alte Konfuzius wusste, wird in der Hansestadt Bremen ganz hautnah spürbar. Denn hier gibt es Museen, die Wissen unterhaltsam vermitteln. Und Erlebniscenter, die viel mehr als nur Spaß machen. Schon 2005 wurde die Wesermetropole zur ersten deutschen „Stadt der Wissenschaft“ gekürt.

Die außerordentliche Verzahnung zwischen der Wissenschaft und dem Stadtleben ist überall zu spüren. Das Themenjahr „PHÄNOMENAL 2026 – Bremen entdecken. Wissen erleben.“ steht daher ganz im Lichte der neuen Erkenntnisse! Ob Mitmachaktionen, Wissensparcours durch die Innenstadt, Science Slams oder mobile Mini-Experimente – dieses Themenjahr bringt die Bremer Wissenslandschaft in Bewegung und lädt ein zum Staunen, Mitmachen und Entdecken. Mit dem vielfältigen Programm feiert Bremen nicht nur 20 Jahre als „Stadt der Wissenschaft / Haus der Wissenschaft“ in einem Jubiläumsjahr, sondern begrüßt auch die internationale KI-Konferenz IJCAI 2026. Ein Jahr, das Wissen erlebbar macht – und zum Staunen anregt.

Unter Federführung der WFB Wirtschaftsförderung Bremen GmbH machen Dutzende von Veranstalter:innen, touristische Einrichtungen und viele mehr die Stadt zur Bühne für kluge Köpfe, technische Innovationen und überraschende Perspektiven auf unsere Welt.

Zu den Höhepunkten des Themenjahres gehört beispielsweise der „Lange Tag der Wissenschaft“, bei dem sich am 27. Juni 2026 zahlreiche Institute mit spannenden Exponaten, Mitmachaktionen und einem vielseitigen Bühnenprogramm in der Innenstadt präsentieren. Anlass ist das 20-jährige Jubiläum des Haus der Wissenschaft. Am 13. Juni veranstaltet die Universität Bremen einen Open Campus für Groß und Klein, und im September feiert die Constructor University ihr 25. Jubiläum auf dem Campus mit Gästen aus aller Welt. Veranstaltungen wie die Reihe „Science goes Public“, die Wissenschaft in die Kneipe bringt, das Wissenschaftsfestival „Explore Science“ vom 10. bis 12. September oder die Forschungsmeile im Rahmen der Maritimen Woche runden das Programm ab.

Bremen ist einer der führenden Industriestandorte Deutschlands, parallel hat sich aber auch eine ausgezeichnete Landschaft mit über sechzig Forschungseinrichtungen etabliert, die eine hohe Qualität in der Lehre und in der Forschung vorweisen.

Das Themenjahr „Phänomenal“ wird die gesamte Bandbreite der (erlebbaren) Wissenschaft abdecken: Es kann hier um Themen einzelner Fachrichtungen gehen, aber auch um Querschnittsthemen wie beispielsweise Klima, Mobilität oder Digitalisierung. Und nicht nur die Naturwissenschaften werden betrachtet. Die Themenfelder umfassen ebenso Kultur, Medien, Kunst, Gesellschaft und Bildung.

Ausstellungen, Mitmacherlebnisse, seltene und teils exklusive Einblicke hinter die Kulissen von Einrichtungen in Form von Public Days oder Sonderführungen, unterhaltsame Events aus der Kultur- und Kreativszene, Vorträge, spezielle Angebote für Kinder und Jugendliche, Wettbewerbe, Gewinnspiele – die Formate der Veranstaltungen des Themenjahres sind so unterschiedlich wie die Wissenschaften an sich.

Alle Infos zum Programm gibt es unter www.bremen-phaenomenal.de .

Für auswärtige Gäste lohnt sich die „Mini-Pauschale Bremen“, um einen phänomenalen Besuch in der Hansestadt zu haben. Inkludiert ist eine Übernachtung mit Frühstück sowie eine Stadtführung. Die Pauschale gibt es ab 66 Euro pro Person und Nacht im Doppelzimmer. Das Hotel ist dabei frei wählbar und der Aufenthalt kann flexibel um weitere Nächte verlängert werden.

Weitere Informationen, Tickets und Buchungsmöglichkeiten gibt es beim Bremen Tourismus unter www.bremen.de/tourismus oder telefonisch unter 0421/30800-10.

 

Jahreshighlights 2026: Bremen begeistert mit Vielfalt – und feiert Deutschlands Einheit

 

Stadtfeste, Veranstaltungen und ein besonderes Fest für ganz Deutschland

Bremen begeistert auch 2026 mit einem abwechslungsreichen Veranstaltungskalender. Über das gesamte Jahr hinweg prägen Stadtfeste, Ausstellungen und zahl-reiche Live-Events das kulturelle Leben der Stadt und ziehen Besuchende aus nah und fern an. Ob unter freiem Himmel, in Museen, auf Plätzen oder in besonderen Locations – in Bremen ist zu jeder Jahreszeit etwas los.

Ein ganz besonderer Höhepunkt: Ganz Deutschland feiert 2026 seine Einheit in der Freien Hansestadt Bremen. Anlässlich des Tags der Deutschen Einheit steht die Stadt im Oktober im Mittelpunkt des bundesweiten Geschehens. Unter dem Motto „VIELE STÄRKEN – EIN LAND“ verwandelt sich die Bremer Innenstadt vom 2. bis 4. Oktober 2026 in eine große Bühne für Kultur, Austausch und Begegnung.

PHÄNOMENAL 2026 – Bremen entdecken. Wissen erleben

Mit dem Themenjahr „PHÄNOMENAL 2026 – Bremen entdecken. Wissen erleben.“ rückt Bremen seine besondere Rolle als Wissenschaftsstandort in den Mittel-punkt. Seit der Auszeichnung zur ersten deutschen „Stadt der Wissenschaft“ im Jahr 2005 ist die enge Verbindung von Forschung, Stadtleben und Öffentlichkeit überall spürbar. 2026 wird dieses Profil mit Mitmachaktionen, Science Slams, Wissensparcours, Ausstellungen und mobilen Experimenten erlebbar gemacht.

Anlass sind unter anderem das 20-jährige Jubiläum des Hauses der Wissenschaft, der Lange Tag der Wissenschaft am 27. Juni 2026, der Open Campus der Universität Bremen sowie das 25-jährige Jubiläum der Constructor University. Zusätzlich begrüßt die Stadt mit der IJCAI 2026 eine der weltweit bedeutendsten KI-Konferenzen.

Das Themenjahr zeigt die ganze Bandbreite erlebbarer Wissenschaft – von Natur- und Ingenieurwissenschaften über Klima, Digitalisierung und Mobilität bis hin zu Kultur, Gesellschaft und Bildung – und lädt zum Staunen, Mitmachen und Entdecken ein. www.bremen.de/phaenomenal

Tag der Deutschen Einheit 2026 in Bremen

Im Jahr 2026 rückt die Freie Hansestadt Bremen in den Fokus der nationalen Aufmerksamkeit. Anlässlich des Tags der Deutschen Einheit wird die Innenstadt vom 2. bis 4. Oktober zum lebendigen Schauplatz eines bundesweiten Festes. Unter dem Leitgedanken „VIELE STÄRKEN – EIN LAND“ laden vielfältige Kulturangebote, Begegnungen und Mitmachformate dazu ein, Gemeinsamkeit, Vielfalt und Zusammenhalt mitten in Bremen zu erleben.

Zwischen Wallanlagen und Weser erwartet die Besucherinnen und Besucher ein vielfältiges Bürgerfest mit Live-Musik, interaktiven Aktionen, Präsentationen aller 16 Bundesländer sowie kulinarischen Angeboten aus Bremen, ganz Deutschland und der Welt. Auch die Verfassungsorgane sind vor Ort und ermöglichen spannen-de Einblicke in politische Abläufe und persönliche Gespräche. Besondere Bereiche für Familien und Kinder, die Bremen-Meile mit innovativen Themen sowie zahlreiche Genussangebote machen das Fest zu einem abwechslungsreichen Erlebnis für alle Generationen.

Seit 1990 wechselt die Gastgeber:innenrolle für den Tag der Deutschen Einheit jährlich zwischen den Bundesländern – 2026 ist Bremen an der Reihe und präsentiert sich als offene, vielfältige und gastfreundliche Metropole. Neben politischen Programmpunkten erwarten die Besucherinnen und Besucher kreative Impulse, kulinarische Entdeckungen, Musik, Mitmachaktionen und viele kleine wie große Erlebnisse.

https://www.rathaus.bremen.de/tag-der-deutschen-einheit-2026-in-bremen-141789

Paula Modersohn-Becker: Jubiläumsjahr 2026

Am 8. Februar 2026 wäre die Künstlerin Paula Modersohn-Becker 150 Jahre alt geworden. In ihren wichtigsten Wirkungsorten – dem Künstlerdorf Worpswede und Bremen – wird dieses Jubiläum mit mehreren Ausstellungen und begleitenden Programmen gewürdigt.

Im Mittelpunkt steht ihr künstlerisches Erbe und dessen Einfluss auf die moderne und zeitgenössische Kunst. Während mehrere Museen in Worpswede eine gemeinsame Ausstellung präsentieren, beleuchtet das Paula Modersohn-Becker-Museum in der Böttcherstraße neue Perspektiven auf ihr Werk. Die Ausstellungen zeigen Modersohn-Becker als eine der prägenden Persönlichkeiten der deutschen Kunstgeschichte und machen ihren Beitrag zur Entwicklung des Expressionismus aus heutiger Sicht erlebbar. www.museen-boettcherstrasse.de

UNESCO-Welterbetage – Ein Fest für Kultur und Geschichte

Das Bremer Rathaus und der Roland gehören seit 2004 zum UNESCO-Welterbe. Der UNESCO-Welterbetag macht diese besonderen Orte jedes Jahr bundesweit erleb-bar – auch in Bremen.

Die Bremer Welterbetage beginnen am 5. Juni 2026 mit dem traditionellen Mitsing-fest „Bremen so frei – Ein Fest in 11 Liedern“ in der Oberen Halle des Rathauses. Die Lieder erzählen musikalisch die Geschichte Bremens und Bremerhavens.

Höhepunkt ist der bundesweite Welterbetag am Sonntag, 7. Juni 2026. An diesem Tag öffnet die Senatskanzlei das Bremer Rathaus für kostenlose Führungen durch das über 600 Jahre alte Gebäude. Den stimmungsvollen Abschluss bildet ein Konzert des Europäischen Hanse-Ensembles in der Stadtkirche Unser Lieben Frauen. https://www.bremen.de/welterbetage

La Strada ─ Straßenkunstfestival verwandelt Bremen in eine große Bühne

Wenn der Bremer Markplatz zur Bühne wird und Künstlerinnen und Künstler die Straßen beleben, ist LA STRADA zurück! Das Internationale Festival der Straßenkünste verwandelt die Hansestadt in ein faszinierendes Spektakel mit Akrobatik, Jonglage, Zauberei, Clownerie, Tanz und Installationen. Rund um den Dom, den Marktplatz, die Bremer Stadtmusikanten und das UNESCO- Weltkulturerbe Rathaus und Rolandstatue finden während des Festivals zahlreiche Aufführungen unter freiem Himmel statt. Auch die angrenzenden grünen Wallanlagen und das szenige Ostertor-Viertel bieten den Artist:innen, Clowns und Jongleur:innen eine beeindruckende Kulisse. Die Vorstellungen sind dabei kostenfrei, traditionell geht am Ende einer Aufführung der Hut durch die Reihen der Zuschauer. In diesem Jahr findet das bunte Treiben vom 11. bis 14. Juni 2026 statt. https://www.bremen.de/la-strada

HOEG CitySommerFest – Musik, Genuss und Sommerflair in der Bremer Innenstadt

Vom 19. bis 21. Juni 2026 feiert das HOEG CitySommerFest seine vierte Ausgabe und verwandelt die Bremer Innenstadt erneut in eine lebendige Open-Air-Bühne. Besucherinnen und Besucher dürfen sich auf ein vielseitiges Programm mit Live-Musik, Aktionen zum Mitmachen und kulinarischen Angeboten freuen.

In den vergangenen Jahren hat sich das Festival als fester Bestandteil des Bremer Sommers etabliert. Mehrere Bühnen bieten Auftritte von Künstlerinnen und Künstlern aus unterschiedlichsten Musikrichtungen – von mitreißenden Sounds bis hin zu ruhigen, gefühlvollen Momenten. Ergänzt wird das Programm durch gastronomische Highlights, kreative Side-Events und besondere Aktionen, die an diesen Tagen das urbane Lebensgefühl in Bremen spürbar machen. www.bremen.de/hoeg-citysommerfest

Breminale 2026 – Fünf Tage voller Musik, Kunst und Festivalflair am Osterdeich

Die Breminale verwandelt vom 1. bis 5. Juli 2026 den Bremer Osterdeich in ein lebendiges Open-Air-Kulturfestival direkt an der Weser. Rot-weiß gestreifte Zirkus-zelte und kleine Bühnen bieten rund hundert Konzerte mit Soul, Funk, Hip-Hop, Pop und Rock – von Top-Acts bis zu Singer-Songwritern. Neben Live-Musik sorgen Straßenkunst, Theater, Tanz und Lesungen für Abwechslung. Die Kinderbreminale begeistert mit Mitmachstationen, Vorlesestunden und Konzerten für die jüngsten Gäste. Dazu begeistern zahlreiche Stände mit kulinarischen Spezialitäten aus aller Welt. https://www.bremen.de/breminale

Große Open-Air-Momente auf der Seebühne

Auf Norddeutschlands erster und einziger Seebühne erwartet die Besuchenden ein vielseitiges Open-Air-Programm mit rund 30 Konzerten und Shows vom 17. Juli bis zum 23. August 2026 Nationale und internationale Künstler:innen aus ganz unter-schiedlichen Genres sorgen für musikalische Highlights unter freiem Himmel.

Auf dem Spielplan stehen unter anderem Auftritte von Ben Zucker, Nena, The BossHoss, Clueso, ABBA GOLD sowie Roxette. Damit bietet die Seebühne ein ab-wechslungsreiches Konzerterlebnis – von Pop und Rock bis Klassik und Showformaten.

GFNY Bremen geht in die zweite Runde

Nach der erfolgreichen Premiere kehrt die internationale Rennserie GFNY erneut am 30. August 2026 nach Bremen zurück. Damit ist die Hansestadt zum zweiten Mal Teil des weltweiten Radsportformats. Start- und Zielpunkt ist erneut das Tabak-quartier – eine der spannendsten und urbansten Locations Bremens.

Die Strecke führt aus der Stadt hinaus in die ruhige, ländliche Umgebung und kann über 110 oder 60 Kilometer absolviert werden. Während die längere Distanz mit Wettkampfcharakter, Altersklassenwertungen und Podiumsplatzierungen auf ambitionierte Fahrerinnen und Fahrer ausgerichtet ist, richtet sich die kürzere Strecke an Freizeitsportlerinnen und -sportler, die den sportlichen Genuss und das gemein-same Erlebnis in den Mittelpunkt stellen. https://bremen.gfny.com/

Freimarkt – Bremens fünfte Jahreszeit

Jedes Jahr Mitte Oktober beginnt in Bremen die sogenannte fünfte Jahreszeit: der Bremer Freimarkt. Vom 16. Oktober bis 1. November 2026 wird die Hansestadt zur Bühne für eines der ältesten Volksfeste Deutschlands – ganz nach dem Motto „Ischa Freimaak“.

Direkt am Hauptbahnhof lockt der große Freimarkt mit Fahrgeschäften, Riesenrad, Achterbahnen, Spielständen und zahlreichen Imbissbuden. Wer es gemütlicher mag, findet beim Kleinen Freimarkt in der Innenstadt eine ruhigere, traditionsreiche Alternative, die an die historischen Ursprünge des Marktwesens erinnert.

Kulinarisch reicht das Angebot von Fischbrötchen und Backfisch über Schmalzkuchen bis zu norddeutschen Klassikern. In den Partyzelten sorgen Live-Musik und DJs für ausgelassene Stimmung. Höhepunkt ist der große Freimarktsumzug, bei dem rund 150 Festwagen und Laufgruppen mit bunten Kostümen, Musik und guter Laune die Innenstadt in ein fröhliches Farbenmeer verwandeln. https://www.bremen.de/freimarkt

Weihnachtsmarkt und Schlachte-Zauber – muckelige Atmosphäre zur Winterzeit

Wenn der Marktplatz in festlichem Lichterglanz erstrahlt und der Duft von Glühwein durch die Straßen zieht, beginnt in Bremen die stimmungsvollste Zeit des Jahres. Der traditionelle Weihnachtsmarkt Bremen öffnet vom 23. November bis 23. Dezember 2026 rund um Rathaus und Roland seine Tore und verwandelt das Herz der Stadt in ein festliches Winterrevier.

Zwischen Rathaus, Roland und den Stadtmusikanten laden liebevoll dekorierte Bu-den, nostalgische Karussells und zahlreiche Stände zum Bummeln und Verweilen ein. Angeboten werden wärmender Glühwein und Punsch sowie regionale Spezialitäten wie bremisches Knipp, Schmalzkuchen oder Weserwasser-Aquavit.

Nur wenige Schritte entfernt begeistert der Schlachte-Zauber an der Weser mit maritimem Lichterglanz und mittelalterlichem Flair. Handwerksstände, Tavernen mit Met und stimmungsvolle Musik, Chöre und kleine Theateraufführungen sorgen entlang des Ufers für besondere Adventsmomente und machen den Bremer Weihnachtsmarkt zu einem rundum festlichen Erlebnis. https://www.bremen.de/weihnachtsmarkt

Hervorragend kombinieren lässt sich der Besuch der Hansestadt mit der Pauschale „Bremen zum Kennenlernen“. Inkludiert sind zwei bis fünf Übernachtungen mit Frühstück, eine Stadtführung durch die historische Altstadt, eine große Weser- und Hafenrundfahrt sowie ein großes Kaffeegedeck in einer Bremer Traditionskonditorei. Die Pauschale ist ab 160 Euro pro Person im Doppelzimmer buchbar. Das Hotel ist frei wählbar.

Weitere Informationen, Tickets und Buchungsmöglichkeiten gibt es beim Bremen Tourismus unter www.bremen.de/tourismus oder telefonisch unter 0421/30800-10.

 

———————————————————————

Liebe Redaktionen,
unter folgendem Link finden Sie die Online-Version der Pressemitteilungen: https://www.wfb-bremen.de/de/page/aktuelles/presse#wfb-pressemitteilungen-intro

Presse-Kontakt: Maike Bialek, Leiterin Kommunikation „Marketing und Tourismus“, WFB Wirtschaftsförderung Bremen GmbH, Telefon 0421- 9600-516, maike.bialek@wfb-bremen.de

Die WFB Wirtschaftsförderung Bremen GmbH ist im Auftrag der Freien Hansestadt Bremen für die Entwicklung, Stärkung und Vermarktung des Wirtschafts- und Erlebnisstandortes Bremen zuständig. Ihr vorrangiges Ziel ist es, mit ihren Dienstleistungen und Angeboten zur Sicherung und Schaffung von Arbeitsplätzen in Bremen beizutragen und der bremischen Wirtschaft gute Rahmenbedingungen für den unternehmerischen Erfolg zu bieten. Weitere Informationen: www.wfb-bremen.de.

Nach oben scrollen