Mit den Sternen durch die Krisen

Hermann Meyering als gbk-Vorsitzender bestätigt

Auf der Mitgliederversammlung der Gütegemeinschaft Buskomfort (gbk) in Stuttgart wurde Hermann Meyering heute einstimmig als Vorsitzender bestätigt. Neben weiteren Personalien stimmte die Basis des Verbandes auch über Satzungsänderungen ab, die aus einem stärkeren juristischen Schutz des RAL Gütezeichens Buskomfort in ganz Europa resultieren. Vor dem Hintergrund der aktuellen Krisen gewinnen diese Sterne laut Meyering zusätzliche Relevanz.

Neben Philipp Hörmann, der als stellvertretender gbk-Vorsitzender einstimmig wiedergewählt wurde, wurden auch Philipp Cantauw, Bülent Menekse und Josef Weiermair einstimmig als Vorstandsmitglieder des Verbands bestätigt. Weil Jens Heinemann ein neues Aufgabengebiet als CEO von Evobus im englischen Coventry gefunden hat, ist er aus dem gbk-Vorstand ausgeschieden. Raphael Triebswetter, Leiter Vertriebsregionen Mercedes-Benz und Setra Omnibusse, wurde einstimmig zu seinem Nachfolger gewählt. „Die gbk ist aus dem Hause Evobus eine gute Unterstützung gewohnt und diese konstruktive Kooperation wollen wir mit Herrn Triebswetter gerne fortsetzen“, betonte Hermann Meyering.

Marianne Römer wurde einstimmig als Kassenprüferin bestätigt. Mit einem Blumenstrauß bedankte sich Meyering bei Monika Wöhr-Kühnemann, die diese Aufgabe 14 Jahre engagiert übernommen hatte und nicht mehr kandidierte. Für sie wurde Joachim Stöffler, Geschäftsführer der jomotours GmbH in Sindelfingen, einstimmig zum Kassenprüfer gewählt.

Mehr Rechtsschutz in Europa
Die Satzungsänderungen, die von den Mitgliedern einstimmig angenommen wurden, resultieren aus der neu erworbenen Legitimation des Verbands, den Missbrauch des RAL Gütezeichens Buskomfort auch unter der veränderten Gesetzeslage weiterhin bekämpfen zu können. Denn die gbk ist jetzt beim Bundesamt für Justiz als qualifizierter Wirtschaftsverband nach dem Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb gelistet. Und auch in Europa genießt das RAL Gütezeichen Buskomfort nun den besonderen Rechtsschutz: es wurde beim Amt der Europäischen Union für geistiges Eigentum (EUIPO) als Unionsgewährleistungsmarke eingetragen.

Vor dem Hintergrund der aktuellen Krisen gewinnen diese Sterne laut Meyering besondere Relevanz. „Denn aufgrund von Sparzwängen sowie Engpässen bei Personal und Material stehen Unternehmen in der Gefahr, Abstriche bei der Qualität zu machen“, beobachtet der gbk-Vorsitzende. „Deshalb suchen anspruchsvolle Verbraucher nach Kennzeichnungen, die hohe Standards garantieren.“ Zudem können Busunternehmer ihre Preisunterschiede auch im Anmietverkehr auf der Basis des differenzierten Klassifizierungssystems begründen. Und wenn mit dem Deutschlandticket die Grenzen zwischen öffentlichem Personennahverkehr und Reiseverkehr verschwimmen, könne die Bustouristik mit hochwertigen Fahrzeugen und gutem Service punkten.

Kein Deutschlandticket für den Fernbus
Eine Ausweitung des Deutschlandtickets auf den Fernbus lehnt Meyering ab. Für den Klimaschutz hält er die konsequente Erneuerung von Flotten auf Basis der Euro VI-Technologie für zielführender als die Einführung einer Euro-VII-Norm. Zudem forderte er auf der Jahreshauptversammlung, deren Treibhausgasemissionen durch den Kauf von Zertifikaten eines Wasserkraftwerks in Indien doppelt kompensiert wurde, die zeitnahe Schaffung von Lademöglichkeiten für elektrisch angetriebene Reisebusse.

Der gbk-Geschäftsführer Martin Becker präsentierte die aktuelle Verbandsstatistik: Demnach werden von den 366 Mitglieder derzeit 753 Fahrzeuge klassifiziert. Über die Hälfte dieser Busse erfüllt den Vier-Sterne-Standard und ein knappes Drittel trägt fünf Sterne. 16 Vier-Sterne-Busse und 53 Fünf-Sterne-Busse erhielten das Zusatzprädikat „Superior“.

Wir-Gefühl mit langjährigen Mitgliedern
Becker stellte ein breites Spektrum an neuen Werbemitteln vor, die gbk-Mitglieder für ihren Webauftritt und die Kataloggestaltung kostenlos nutzen können. Und gbk-Pressesprecher Stefan Zibulla präsentierte einige der Schlagzeilen, mit denen der Verband rund 48 Millionen Mediennutzer über die Trends der Branche und die Vorzüge klassifizierter Reisebusse informieren konnte.

Um das Wir-Gefühl im Verband zu stärken, wurden auf der Jahreshauptversammlung langjährige Mitglieder geehrt. Die Mitteldeutsche Reisebus GmbH ist seit 10 Jahren dabei, der Paketreiseveranstalter Touristik Partner Service seit 15 Jahren. Der Busreiseveranstalter Heinrich Marti aus der Schweiz ist schon seit einem Vierteljahrhundert in der gbk und Weber-Reisen aus Dorfen sogar schon seit 35 Jahren.