Suchen und gleich buchen
Die gbk unterstützt ihre Mitglieder im Mietbus-Geschäft
Was bei Fluggesellschaften und Fernbuslinien möglich ist, bietet jetzt auch die Gütegemeinschaft Buskomfort (gbk) ihren Mitgliedern zu Sonderkonditionen an: Mit einem digitalen Werkzeug bekommen Gruppen per Mausklick das Angebot für einen Mietbus, den sie dann auch gleich online buchen können.
STUTTGART. Unter dem Namen „Paul fährt Bus“ präsentierte Dirk Paasche von der Magnitude Internet GmbH aus Ottobrunn am Dienstag, 17. Januar 2017, auf der gbk-Mitgliederversammlung in Stuttgart ein digitales Werkzeug für das Anmietgeschäft. Busunternehmer können das Instrument auf ihrer Homepage einbinden. „Dort kann der Kunde direkt einen Bus suchen und buchen. Er erhält den Reisepreis gleich online übermittelt“, erklärte Paasche. „Das System, das die Angebots- und Kundenverwaltung vereinfacht, kann vom Unternehmer aber auch ausschließlich betriebsintern für die automatisierte Preiskalkulation genutzt werden.“
Auch mit einer Ergänzung ihrer Güte- und Prüfbestimmungen reagiert die gbk, die aktuell 462 Mitglieder zählt, auf den Trend zur Digitalisierung in der Bustouristik: Anstelle der geforderten Steckdose pro Doppelsitzreihe kann im Fünf-Sterne-Bus, der ein starkes Viertel der mehr als 1.000 klassifizierten Reisebusse ausmacht, auch eine USB-Anschlussbuchse installiert werden.