Dienstag, 04. Dezember 2018

Tag des Bustourismus am 15. Januar 2019

Welche Rolle spielt der Bus für einen erfolgreichen Gruppentourismus? Diese Frage diskutiert die Reisebranche auf dem „Tag des Bustourismus“ in Stuttgart.

Braucht die Bustouristik eine neue Identität?

Im Rahmen der Urlaubsmesse CMT laden der Verband Baden-Württembergischer Omnibusunternehmer (WBO) und die Gütegemeinschaft Buskomfort (gbk) am Dienstag, 15. Januar 2019, von 14.30 bis 17.00 Uhr zum „Tag des Bustourismus“ in das ICS Congresscenter der Messe Stuttgart (Raum C6.1) ein. Unter der Überschrift „Vom Bustouristiker zum Gruppenreiseveranstalter: Wie sich erfolgreiche Unternehmer am Markt positionieren“ diskutiert die Fachtagung die Frage, ob die Bustouristik eine neue Identität braucht.

„Es klingt widersprüchlich: In manchen Katalogen der Busreiseveranstalter taucht der Reise-bus nur noch im Kleingedruckten auf“, beobachtet Klaus Sedelmeier. „Dort stehen die Destination und das Erlebnis einer Städte-, Kultur- oder Badereise im Zentrum des Marketings“, stellt der WBO-Vorsitzende fest. „Andere Unternehmer wiederum werben gerade mit ihrem modernen Fuhrpark und mit ihren hochwertigen Reisen. Das Eine aber muss das Andere nicht ausschließen, es kommt immer auf die Zielgruppe und die angebotene Reise an.“

Darin spiegelt sich eine Diskussion, die seit Jahren in der Branche geführt wird: Ist der Bus nur ein Mittel zum Zweck, da sich das Buchungsverhalten der Verbraucher in erster Linie am Urlaubsziel und dem Reiseprogramm orientiert? Oder entscheidet sich der Kunde ganz bewusst für eine Busreise, weil er in den Genuss eines flexiblen, geselligen und komfortablen Fahrzeugs kommen will?

„Der Tag des Bustourismus bietet dieser wichtigen Kontroverse ein Forum“, betont Hermann Meyering. „Dabei verknüpft die Fachtagung die Frage, wie die Bustouristik ihre Identität defi-nieren soll mit der Suche nach der richtigen Strategie für eine erfolgreiche Positionierung am Markt“, erklärt der gbk-Vorsitzende. 

Das Thema wird im Rahmen eines Podiumsgesprächs reflektiert, bei dem sich der Busreiseveranstalter Bülent Menekse (gbk-Vorstand und Geschäftsführer der Omnibusverkehr Spillmann GmbH in Bietigheim-Bissingen) mit Michael Schober (Direktor Marketing und Vertrieb von Service-Reisen Gießen) und Andreas Braun (Geschäftsführer von Tourismus Marketing Baden-Württemberg) austauscht. Und Pascal Gebert von der renommierten Beratungsagentur Tourismuszukunft aus dem bayerischen Markt Schwaben lenkt den Fokus auf Innovationen und die Chancen der Digitalisierung bei der Vermarktung von Reiseprogrammen.

Melden Sie sich bis zum 08. Januar 2019 mit dem anliegenden Formular direkt bei der gbk an: Per Fax an 0 70 31 / 62 31 77 oder per Mail an anne.keller @buskomfort .de.