Busse mit dem Prädikat Superior

Die gbk stimmt über weiterentwickelte Güte- und Prüfbestimmungen ab

Die Gütegemeinschaft Buskomfort (gbk) will das System der Klassifizierung aufwerten: Wenn die Mitgliederversammlung am Dienstag, 15. Januar 2019, den neuen Güte- und Prüfbestimmungen zustimmt, können hochwertige Reisebusse mit dem Zusatzprädikat Superior ausgezeichnet werden. Ein weiterer Höhepunkt auf der Jahreshauptversammlung in der Messe Stuttgart ist die Freischaltung der Mehrwertplattform bus1.de.

Ob Ambientebeleuchtung, Panoramaglasdach oder Theaterbestuhlung: Für die Klassifizierung von Reisebussen will die gbk künftig auch besondere Ausstattungsmerkmale berücksichtigen. Die weiterentwickelten Güte- und Prüfbestimmungen, die der gbk-Mitgliederversammlung zur Abstimmung vorgelegt werden, basieren auf einem Punktesystem. Neben geringfügig reduzierten Grundanforderungen, die für alle Fahrzeuge verbindlich sind, setzen sich die Kriterien für das RAL Gütezeichen Buskomfort auch aus einem Katalog mit frei wählbaren Optionen zusammen. Und Busse, deren Qualität über dem Standard für drei, vier oder fünf Sterne liegt, können mit dem Zusatzprädikat „Superior“ ausgezeichnet werden.

„Mit diesem flexiblen System der Klassifizierung öffnen sich die gbk-Sterne der Individualisierung in der Branche und bilden auch den hohen Komfort von Bussen mit Sonderausstattung ab“, betont Hermann Meyering. „Die Standardisierung von Qualität wird damit nicht infrage gestellt“, erklärt der gbk-Vorsitzende. „Denn für die Verbraucher ist weiterhin transparent, welchen Komfort sie in einem Reisebus mit vier oder fünf Sternen auf jeden Fall erwarten können.“

Nachdem die Testphase für bus1.de erfolgreich abgeschlossen werden konnte, wird die Mehrwertplattform auf der Jahreshauptversammlung freigeschaltet. Busunternehmer können mit diesem digitalen Werkzeug gezielt nach Reiseleitern, Werkstätten oder Hotels suchen. Und touristische Leistungsträger können ihre Angebote mit Bildergalerien und Filmen ansprechend präsentieren.

Neben zahlreichen Regularien steht auch die Wiederwahl von Roland Scharl als Vorstandsmitglied auf der Tagesordnung der Mitgliederversammlung. Der Leiter Plattform Raised Floor Entwicklung Daimler Buses bringt seit 2016 seine technische Kompetenz in den gbk-Vorstand ein und hat die Weiterentwicklung der Güte- und Prüfbestimmungen maßgebend unterstützt.

„Es gibt viele gute Gründe für einen Besuch der gbk-Mitgliederversammlung“, stellt Hermann Meyering fest. „Zumal die gbk ebenfalls am 15. Januar 2019 zusammen mit dem Verband Baden-Württembergischer Omnibusunternehmer (WBO) zum Tag des Bustourismus einlädt.“ Die Tagung im Rahmen der Urlaubsmesse CMT diskutiert die Frage, wie sich erfolgreiche Busreiseveranstalter am Markt positionieren.